PD derivative: Pianta topografica di Bologna nella seconda cerchia (Bologna 11th Century panorama), 1917
-6. März 2020 - Spieleerfindermesse in Haar
Ich bin heute auf der Spieleerfindermesse in Haar bei München und präsentiere wie ca. 100 andere mein Spiel der Öffentlichkeit.
Leider haben viele Spieleverlage ihren Redakteuren Reisebeschränkungen wegen der Verbreitung des Corona-Virus auferlegt. So kamen leider nur wenige Redakteure von Verlagen an meinem Tisch vorbei.
1. Kontakt: Das Spiel wäre zu einfach, zu wenige Möglichkeiten (okaaayyyy....)
2. Kontakt: Habe das Spiel auf englisch erklärt und die Redakteure fanden das Spiel sehr gut - aber: Das Spiel müsste mit deren Baukasten-System kompatibel gemacht werden, d.h. Einschränkung des Design und nur 3mm hohe Kacheln statt Turmbausteine, die ich eher bei 10-15mm Höhe sehe. Gefällt mir nicht wirklich... Immerhin eine positive Rückmeldung
3. Kontakt: Dem Redakteur hat das Spiel sehr gut gefallen, allerdings passt es nicht zum aktuellen Verlagsprogramm
Mit den Nachbarn aus München haben wir ein komplettes Probespiel zu dritt durchgeführt und ein es gab ein sehr positives Feedback. Allerdings waren sie der Meinung, die Spielfelder sollten noch größer sein. Also werde ich sie in der nächsten Version mal 6x6 cm vergrößern - mit Rand wäre das Spielfeld dann 50x50 cm groß.
Alles in allem 3:1 für mich !
Wenn es stattfindet möchte ich in Göttingen beim Spielautoren*innen-Treffen am 6.Juni dabei sein!
11. Februar 2020 mit 4 Testspielern
Die Wertung zufällig nach ca. 1/3 ca. 2/3 und am Ende auszulösen ist zwar einfach als Regel, aber irgenwie auch langweilig.
Auf den Bildern sieht man ein Testspiel mit den Blue Monkeys und Verwendung von Flip/Flop-Wertungskarten: Nachdem ein Spieler seinen Zug gespielt hat, kann er seine persönliche Wertungskarte auf JA (grüne Seite) oder NEIN (rote Seite) drehen.
Wenn dann eine qualifizierte Ja-Mehrheit vorliegt, wird gewertet. Problem: Bei 4 Spielern braucht es eine weiter 5te Wertungskarte von einem Dummy-Spieler für eine Mehrheit ... aber so richtig passt das noch nicht.
31. Januar 2020 mit 3 Testspielern
Ein weiteres Testspiel beim Kölner-Autoren-Kreis. Neu eingeführt werden Sammelkarten für die ausgespielten Aktionfelder: Am Ende gibt es nochmal Sonderpunkte.
9. Dezember 2019 mit 6 Testspielern
Dies ist der erste Test mit 6 Spielern auf dem kleinen Spielplan.
Nach einem Testspiel mit dem Kölner Spielautorenkreis gibt es wieder Verbesserungen die hier mit den Blue Monkeys getestet werden.
- Nur noch 3 Handkarten um die Auswahl einzuschränkenWiedereinführung: Sichern eines Turms wenn die zwei obersten Steine gleich sind
- Pest und Feuer: Statt extra Karten haben diese jetzt eine Koordinate und werden zusammen mit einer zweiten Koordinate gespielt.
- Feuer: Setzen von bis zu 4 eigenen Steinen nach dem Feuer (ist aber zu mächtig, in nächsten Test darf nur ein Stein gesetzt werden)
Am Ende des Spiels werden die nicht verbauten Steine als Minus-Punkte gewertet.
8. Oktober 2019
Hier ist jetzt ein Testspiel mit einem verkleinerten Layout: Statt 11 x 11 Felder reduziert auf 7 x 7 Felder.
Zum zweiten wurden die Würfel durch Koordinatenkarten ersetzt: Jeder Spieler bekommt 4 Karten auf die Hand aus denen er zwei auswählt um eine Koordinate zu bilden.
Von dieser Koordinate setzt der Spieler bis zu 5 Steine oder er spielt die Koordinate zusammen mit einer Pest- oder Feuerkarte aus.
Am Ende zieht er soviel Karten nach bis er wieder 4 Handkarten besitzt.