Angelo Finelli - PD derivative: Pianta topografica di Bologna nella seconda cerchia (Bologna 11th Century panorama), 1917

Positionskarten:

Positionskarte mit Koordinate 2

  • Es gibt Positionskarten mit den Nummern 2 bis 8.
  • Jede dieser Karten kann entweder als Zeilen- oder Spaltenposition verwendet werden.
  • Je zwei der Positionskarten auf der Hand bilden die Koordinate des Aktionsfeldes.

 

 

 

 

Aktionsfeld aus zwei der Handkarten wählen.

Turmsteine setzen

Mindest 1 maximal 4 Turmsteine dürfen bei einem Zug gesetzt werden:

Beispiel: Drei Turmsteine setzen

  • Der Spieler legt einen Turmstein seiner Farbe auf das Aktionsfeld.
  • Weitere bis zu drei Steine werden ausgehend vom Aktionsfeld in einer Richtung waagerecht oder senkrecht (nicht diagonal) auf die benachbarten 1 bis 3 Felder (jeweils einen Stein pro Feld!).
  • Wenn auf einem Feld bereits ein Turmstein liegt, wird der eigene Stein auf den bestehenden gesetzt.
  • Das Feld Basilika ( 5 / 5 ) darf nicht bebaut werden und begrenzt einen Zug (das gleiche gilt auch für die Pest-Zone, s.u.).

 

Sichern

Wenn ein Spieler einen sechsten Stein baut, ist dieser Turm gesichert. Auf dem Turm wird zusätzlich ein Dachstein als Sicherungs-Anzeiger gestellt. Auf einen gesicherten Turm darf kein weiterer Stein gesetzt werden. Auch begrenzt dieser nachfolgende Züge wie das Feld Basilika (5 / 5). Ein Turm kann auch gesichert werden, wenn er mindestens 4 Steine hoch ist und die 2 obersten Steine vom gleichen Spieler sind. Wenn der Spieler keine Dachsteine mehr besitzt, kann er diese von einem seiner anderen Türme versetzen.

 

Handkarten nachziehen

Der Spieler zieht vom den 4 offenen Nachziehkarten 2 Karten nach, sodaß er wieder 3 Karten auf der Hand hält. Anschließend werden vom verdeckten Nachziehstapel wieder 2 Karten aufgedeckt. Danach ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe.

 

Sonderaktionen statt Setzen von Turmsteinen

Hält ein Spieler eine Sonderaktionskarte auf der Hand, so kann er diese zusammen mit einer Positionskarte ausspielen. Er setzt dann keine neuen Turmsteine. Hilfsweise kann eine weitere Sonderaktionskarte als zweite Position benutzt werden.

 

Pest

Ausgehend vom Aktionsfeld bricht in beliebiger Richtung in 2 x 2 Feldern die Pest aus:

Sonderaktion Pest mit Koordinate 4

  • Zur Anzeige wird die Zone mit den schwarzen Pest-Balken markiert.
  • Alle Felder der Pest-Zone können nicht mehr bebaut werden.
  • Alle Türme die sich zur Zeit der Wertung innerhalb der Pest-Zone befinden werden nicht gewertet.
  • Die Pest-Zone kann durch ausspielen einer weiteren Pest-Karte verschoben werden.

 

 

 

Pest aufheben

Wählt ein Spieler das Aktionsfeld Basilika ( 5 / 5 ) aus, wird die Pest-Zone aufgehoben (Heilung durch die Mönche und Nonnen).

 

Feuer 

Ausgehend vom Aktionsfeld in beliebiger Richtung bricht in 2 x 2 Felder ein Feuer aus und zerstört die oberste Turmetage:

Sonderalktion Feuer mit Koordinate 6

  • Der oberste Stein jedes Turms wird entfernt und den Spielern zurückgegeben.
  • Ein Turm, der mit einem Dachstein gesichert ist, wird vom Feuer nicht zerstört.
  • Allerdings wütet ein Feuer auch in einer Pest-Zone